7 Remisen auf Schönis Turnierkarte
Schon bei seiner Vorstellung erwähnte ich, dass der Cup der Deutschen Einheit in Wernigerode zu Schönis Lieblingsturnieren zählt. Und so ist es nur folgerichtig, dass er auch in diesem Jahr wieder mitspielte. In Wernigerode werden Gruppen in 100er Schritten gebildet, sodass man jede Runde auf einen ähnlich starken Spieler trifft. Mit einer DWZ von 1946 hieß es für Schöni Gruppe 2 mit Gegnern zwischen 1900 und 1999 DWZ. Einem glücklichen Remis in Runde 1 gegen Jarne Ruddat (TSG Oberschöneweide, DWZ 1982) folgte ein Remis aus der Position der Stärke heraus gegen Hartmut Hagenbeck-Hübert (SV 1919 Grimma, DWZ 1970).
Zusammen mit dem Remis in Runde 3 gegen Frank Schellmann (PTSV Halle, DWZ 1956) berichtete mir Frank, nicht im Vollbesitz seiner Kräfte zu sein. So verwundert es nicht, dass die nächsten Remisen gegen Ralf Schöngart (SF Buxtehude, DWZ 1947), Frank Peters (Bremer SG, DWZ 1965), Heike Könze (SV 1919 Grimma, DWZ 1906) und Samuel Maar (FT Schierstein, DWZ 1997) nach 17, 13, 20 bzw. 10 Zügen vereinbart wurden.
Schöni blieb ungeschlagen, gewann aber eben auch keine Partie. In Anbetracht der Umstände zeigte sich Frank mit seinem Turnierverlauf durchaus zufrieden. 7 Remisen reichten zum geteilten 6. Rang. Lustigerweise teilt sich Frank Rang 6 mit Frank Schellmann, welcher ebenso das Turnier durchremisierte. Der Turniersieg in Gruppe 2 ging an den Setzlistenersten Samuel Maar von der FT Schierstein.
Endstand beim Cup der Deutschen Einheit.